Lehrlingstag Basics 2
„Kommunizieren und Wirtschaften im Unternehmen“ Ziele: Die Teilnehmer/innen erfahren am eigenen Leib, dass Kommunikation ein komplexes Thema darstellt. Der Bogen spannt sich von grundlegenden Kommunikations- und Argumentationstechniken, über den Bereich der Körpersprache bis hin zur optimalen Gesprächsführung. Die funktionierende Kommunikation mit Kund/innen und Mitarbeiter/innen ist die Basis des wirtschaftlichen Erfolges von Unternehmen. Aufbauend darauf, bekommen die Lehrlinge anhand von einfachen, anschaulichen Beispielen ein betriebswirtschaftliches Grundwissen vermittelt. Inhalt: - Optimale Gesprächsführung mit Kund/innen, Vorgesetzten und Kolleg/innen - „Aktives Zuhören“ im Gespräch - Bedeutung der nonverbalen Kommunikation - Kennen lernen von betriebswirtschaftlichen Grundbegriffen (Kosten, Gewinn, Lohnnebenkosten, Steuern ...) - Preisbildung (Konkurrenz, Absatz ...) - Bedeutung des Gewinnes für Unternehmen und Mitarbeiter/innen Zielgruppe: Lehrlinge aller Lehrjahre und jungen Mitarbeiter/innen aus allen Branchen Ablauf und Methodik des Seminars: Durch praktische Übungen wird Kommunikation für die Teilnehmer/innen greifbar. Der wirtschaftliche Teil wird durch Beispiele aus dem betrieblichen Alltag ergänzt. - Theoretische Impulse - Rollenspiele - Einzel- und Gruppenarbeiten - Präsentationen durch die Teilnehmer/innen
Zurück [alt]+[z]+[ENTER]