Navigation:   Zur Navigation [alt]+[n]+[ENTER], Zurück zur grafischen Ansicht [alt]+[g]+[ENTER]

Hierarchie: STVG - Projekte - Assessment-Center-Training (AC-Training)




Assessment-Center-Training (AC-Training)


Zielgruppe
Junge Menschen, die knapp vor dem Einstieg in das Berufsleben oder in eine höhere Berufsausbildung (Fachhochschule/Universität) stehen, beginnend bei angehenden Absolvent/innen Höher- und Berufsbildender Schulen, bis hin zu Student/innen an den Universitäten und Fachhochschulen.

Ziel
Erleben und Analysieren des eigenen Verhaltens (Kommunikation, Präsentation, Teamwork) in einer simulierten AC-Situation. Da ein- bis mehrtägige Assessment-Centers sowohl von Unternehmen als auch Fachhochschulen immer häufiger zur zielgerichteteren Auswahl von geeigneten Mitarbeiter/innen/Student/innen heran-gezogen werden, bietet dieses Training die Möglichkeit, solche Situationen souverän zu meistern und selbstsicher aufzutreten.

Inhalt
- „Unter Beobachtung stehen“
- Umgang mit Leistungstests
- Selbstpräsentation
- Teamworkaufgaben
- Führerlose Gruppendiskussion
- Postkorbübung
- Selbst- und Fremdanalyse
- Gruppenfeedback und Einzelfeedback

Ablauf des Seminars:
Der erste Tag findet als „AC-Simulation“ statt. Die Teilnehmer/innen kommen in Business-Kleidung, bewältigen einen Tag lang einzeln und gemeinsam Aufgaben, die typischerweise im AC gestellt werden. Dabei werden sie laufend vom /von der Trainer/in beobachtet und gefilmt. Der zweite Tag steht im Zeichen der Analyse. Durch Videoanalyse, Gruppenfeedback und ein persönliches Feedbackgespräch mit dem/der Trainer/in bekommen die Teilnehmer/innen wertvolle Hinweise, wie sie ihr persönliches Kommunikations-, Präsentations- und Teamworkverhalten optimieren können.



Zurück [alt]+[z]+[ENTER]



Menü:[alt]+[t]+[ENTER]

    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=1'  accesskey=1><b>Die STVG</b></a>] [alt]+[1]+[ENTER]Die STVG [alt]+[1]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=2'  accesskey=2><b>Downloads</b></a>] [alt]+[2]+[ENTER]Downloads [alt]+[2]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=3'  accesskey=3><b>MitarbeiterInnen</b></a>] [alt]+[3]+[EMitarbeiterInnen [alt]+[3]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=4'  accesskey=4><b>News</b></a>] [alt]+[4]+[ENTER]News [alt]+[4]+[ENTER]
    Details verbergen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=5'  accesskey=5><b>Projekte</b></a>] [alt]+[5]+[ENTER]Projekte [alt]+[5]+[ENTER]
    Lehrlingstag Basics 1 [alt]+[a1]+[ENTER]
    Die optimale Gesprächsführung [alt]+[a2]+[ENTER]
    Kommunikation [alt]+[a3]+[ENTER]
    Die erfolgreiche Präsentation [alt]+[a4]+[ENTER]
    Der Präsentationsprofi [alt]+[a5]+[ENTER]
    Lehrlingstag Basics 2 [alt]+[a6]+[ENTER]
    Rhetorik und Argumentation [alt]+[a7]+[ENTER]
    Erfolgreiches Telefonieren [alt]+[a8]+[ENTER]
    Lehrlingstag Basics 3 [alt]+[a9]+[ENTER]
    Optimaler Kund/innenkontakt – OKK1 [alt]+[a10]+[ENTER]
    Präsentation & Power Point [alt]+[a11]+[ENTER]
    Erfolgreiches Telefonieren [alt]+[a12]+[ENTER]
    CHAIN [alt]+[a13]+[ENTER]
    Berufsorientierung und –vorbereitung [alt]+[a14]+[ENTER]
    Optimaler Kund/innenkontakt – OKK2 [alt]+[a15]+[ENTER]
    Business – Etikette [alt]+[a16]+[ENTER]
    ED2.0Work [alt]+[a17]+[ENTER]
    Die optimale Bewerbung [alt]+[a18]+[ENTER]
    Die optimale Gästebetreuung im Tourismus [alt]+[a19]+[ENTER]
    Rhetorik 1 [alt]+[a20]+[ENTER]
    The perfect application [alt]+[a21]+[ENTER]
    Lernen in der Organisation [alt]+[a22]+[ENTER]
    Rhetorik 2 [alt]+[a23]+[ENTER]
    IBOBB an Steirische Schulen [alt]+[a24]+[ENTER]
    Assessment-Center-Training (AC-Training) [alt]+[a25]+[ENTER]
    Teamwork [alt]+[a26]+[ENTER]
    Grundlagen des Projektmanagements [alt]+[a27]+[ENTER]
    Das Mitarbeiter/innengespräch [alt]+[a28]+[ENTER]
    Arbeiten im Team [alt]+[a29]+[ENTER]
    Business – Etikette [alt]+[a30]+[ENTER]
    Faszination Technik [alt]+[a31]+[ENTER]
    Erfolgreich Telefonieren [alt]+[a32]+[ENTER]
    Führen und geführt werden [alt]+[a33]+[ENTER]
    Verkauf - Modul 1 [alt]+[a34]+[ENTER]
    Das optimale Verkaufsgespräch [alt]+[a35]+[ENTER]
    Verkauf - Modul 2 [alt]+[a36]+[ENTER]
    Führung von Jugendlichen [alt]+[a37]+[ENTER]
    Führung von Jugendlichen [alt]+[a38]+[ENTER]
    Moderationstechniken [alt]+[a39]+[ENTER]
    Grundlagen des Projektmanagements [alt]+[a40]+[ENTER]
    Lern- und Zeitmanagement [alt]+[a41]+[ENTER]
    Konfliktmanagement [alt]+[a42]+[ENTER]
    Marketing-Grundlagen für KMU’s [alt]+[a43]+[ENTER]
    Konfliktmanagement [alt]+[a44]+[ENTER]
    Lernmanagement [alt]+[a45]+[ENTER]
    Das 1X1 der Werbung [alt]+[a46]+[ENTER]
    Arbeitstechniken & Zeitmanagement [alt]+[a47]+[ENTER]
    Der/Die erfolgreiche Unternehmer/in [alt]+[a48]+[ENTER]
    Teamwork und Kreativität [alt]+[a49]+[ENTER]
    Projektmanagement [alt]+[a50]+[ENTER]
    Eurowin [alt]+[a51]+[ENTER]
    Ökotopia [alt]+[a52]+[ENTER]
    Eurocost & Eurotrade [alt]+[a53]+[ENTER]
    BerufsFindungsBegleiter/in Steiermark [alt]+[a54]+[ENTER]
    Abenteuer Management [alt]+[a55]+[ENTER]
    Internationalisierung/ Globalisierung [alt]+[a56]+[ENTER]
    Mein Weg in die Wirtschaft [alt]+[a57]+[ENTER]
    Bildungsberatung OBERES MURTAL  [alt]+[a58]+[ENTER]
    JUNIOR Steiermark [alt]+[a59]+[ENTER]
    Kooperation Schule-Industrie [alt]+[a60]+[ENTER]
    Projekte der STVG [alt]+[a61]+[ENTER]
    Steirischer Girls´ Day 2007 [alt]+[a62]+[ENTER]
    Your Future - Your Profit: European Certificate in Entrepreneurships (ECENT) [alt]+[a63]+[ENTER]
    Seminare für Unternehmer/innen und Mitarbeiter/innen [alt]+[a64]+[ENTER]
    [alt]+[a65]+[ENTER]
    Ihre Investition [alt]+[a66]+[ENTER]
    Allgemeine Geschäftsbedingungen [alt]+[a67]+[ENTER]
    Seminare für Schüler/innen [alt]+[a68]+[ENTER]
    Allgemeine Geschäftsbedingungen [alt]+[a69]+[ENTER]
    Seminare für Lehrlinge [alt]+[a70]+[ENTER]
    Seminaranmeldungen [alt]+[a71]+[ENTER]
    Ihre Investition [alt]+[a72]+[ENTER]
    Seminarpartner und Auftraggeber [alt]+[a73]+[ENTER]
    Partnerschulen der letzten Jahre in der Steiermark [alt]+[a74]+[ENTER]
    Seminarpartner/innen und Auftraggeber/innen [alt]+[a75]+[ENTER]
    Kostenbeitrag 2009/2010 [alt]+[a76]+[ENTER]
    Kostenbeitrag 2009/2010 [alt]+[a77]+[ENTER]
    Seminarbeurteilungen der Teilnehmer/innen [alt]+[a78]+[ENTER]
    Seminarbeurteilungen der Teilnehmer/innen [alt]+[a79]+[ENTER]
    Seminar – Packages 2009/2010 [alt]+[a80]+[ENTER]
    Kleine Zeitung, 11.2.2007 [alt]+[a81]+[ENTER]
    Der neue Grazer, 19.4.2007 [alt]+[a82]+[ENTER]
    School and the World of Work [alt]+[a83]+[ENTER]
    Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! [alt]+[a84]+[ENTER]
    Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! [alt]+[a85]+[ENTER]
    Seminaranmeldungen [alt]+[a86]+[ENTER]
    Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! [alt]+[a87]+[ENTER]
    Allgemeine Geschäftsbedingungen [alt]+[a88]+[ENTER]
    ENTRExplorer [alt]+[a89]+[ENTER]
    SMOC [alt]+[a90]+[ENTER]
    PraeLAB [alt]+[a91]+[ENTER]
    EE & WOW Entrepreneurship Education and the World of Work [alt]+[a92]+[ENTER]
    Entrepreneurial Bridges [alt]+[a93]+[ENTER]
    Take Tech [alt]+[a94]+[ENTER]
    In.Bewegung [alt]+[a95]+[ENTER]
    Banana Milk Shakes [alt]+[a96]+[ENTER]
    IBEA Integrative Berufsorientierung – Integrative Berufsausbildung [alt]+[a97]+[ENTER]
    In.Bewegung [alt]+[a98]+[ENTER]
    REGIOLAB [alt]+[a99]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=6'  accesskey=6><b>Seminare</b></a>] [alt]+[6]+[ENTER]Seminare [alt]+[6]+[ENTER]
    Zur Startseite [alt]+[s]+[ENTER]
    Zu den Metadaten [alt]+[m]+[ENTER],