Erfolgreiches Telefonieren
„Bei Anruf Erfolg“ Zielgruppe: Mitarbeiter/innen die viele Gespräche am Telefon führen und in Zukunft diese Gespräche noch besser bewältigen wollen. Ziel: Den verstärkten Einsatz von Telekommunikation als Chance zur erfolgreichen Selbst- und Firmenpräsentation zu nutzen und auch am Telefon, durch optimale Kommunikation, auf sympathische Weise zu überzeugen. Inhalt: - Die Vorbereitung auf ein Telefongespräch - Das richtige Vorstellen - Bedarf und Motive der Anrufer/innen erkennen - Einwände der Gesprächspartner/innen entkräften - Der gezielte Einsatz von Fragetechniken - Das richtige Weitervermitteln - Umwandlung negativer in positive Aussagen - Der richtige Umgang mit unterschiedlichen Anrufertypen - Checkliste für das erfolgreiche Telefongespräch - „Zehn Goldene Telefon-Regeln“ - Praktische Übungen am Telefon mittels Videotraining (nach Vereinbarung) Methodik: - Allgemeine Überlegungen zum Thema „Kommunikation am Telefon“ - Diskussion über „Fehler am Telefon“ - Arbeitsblätter (Einzelarbeit) - Video-/Audiotraining - Gruppenarbeiten und Teamaufgaben
Zurück [alt]+[z]+[ENTER]