Führen und geführt werden
„Zusammenspiel zwischen Führungskraft und Mitarbeiter/innen“ Zielgruppe: Mitarbeiter/innen, die bereits Führungsaufgaben wahrnehmen oder auf diese Herausforderung vorbereitet werden. Ziel: Sie lernen Führungstheorien und –methoden kennen und setzen diese rasch in die betriebliche Praxis um. Sie meistern komplexe und herausfordernde Führungs-situationen im Unternehmensalltag. Inhalt: - Die Rolle des Zwischenvorgesetzten (Spannungsfeld zwischen Anforderungen und Widersprüche) - Führungstheorien und -grundsätze - Führen durch Information - Führungsstile und Ihre Vorteile/Nachteile - Führen und Leiten von Teams - Motivationsfaktoren - Anforderungen an optimale Führungskräfte - Anforderungen an optimale Mitarbeiter/innen Methodik: - Erarbeiten von praktischen Fallbeispielen der Teilnehmer/innen - Übungen zur Reflexion des eigenen Führungsverhaltens - Diskussionen - Ableiten der Theorie aus den Fallbeispielen
Zurück [alt]+[z]+[ENTER]