Navigation:   Zur Navigation [alt]+[n]+[ENTER], Zurück zur grafischen Ansicht [alt]+[g]+[ENTER]

Hierarchie: STVG - News - Lehrlingsausbildung: Rasches Handeln im Ausbildungsbereich notwendig




Lehrlingsausbildung: Rasches Handeln im Ausbildungsbereich notwendig


IV-GS Neumayer: Aufnahmekriterien für Lehrlinge und Sicherung des Fachkräftenachwuchses Zukunftsthema für Industrie – Härtel: Erhebung bei österreichischen Unternehmungen zu Qualifikation und Kompetenzen von Lehranfänger – Verbesserung der Vorbereitung auf die Lehre nötig

„Die Herausforderung ist: Unsere Betriebe finden immer weniger Lehrlinge. Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses ist daher aktuell eines der wichtigsten Themen für die Industriebetriebe, da die Unternehmen im Wettbewerb auf qualifizierte Fachkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen sind", betonte Neumayer.
Allerdings werde die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Unternehmen, insbesondere in einer Industrie und dem was Lehranfänger an Kompetenz mitbringen immer größer. „Mehr als 1.700 Unternehmungen geben in dieser (PDF 5österreichweiten Erhebung Auskunft darüber, was sie von Lehrstellen-Bewerberinnen und -Bewerbern erwarten und wie sie die Kenntnisse und Kompetenzen, die Jugendliche mitbringen, einschätzen", so der Geschäftsführer der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Steiermark, Mag. Dr. Peter Härtel. Für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch liegen damit aussagekräftige Daten vor, die Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern Orientierung darüber geben, worauf es in der Arbeitswelt wirklich ankommt. „Damit steht erstmals ein Instrument zur Verfügung, das Lehrerinnen, Lehrer und Jugendliche dabei unterstützt, sich gezielt auf den jeweils gewünschten Beruf vorzubereiten", so Härtel.
Weitere Informationen

Folder Kompetenzerhebung (PDF 765 KB)



Zurück [alt]+[z]+[ENTER]



Menü:[alt]+[t]+[ENTER]

    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=1'  accesskey=1><b>Die STVG</b></a>] [alt]+[1]+[ENTER]Die STVG [alt]+[1]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=2'  accesskey=2><b>Downloads</b></a>] [alt]+[2]+[ENTER]Downloads [alt]+[2]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=3'  accesskey=3><b>MitarbeiterInnen</b></a>] [alt]+[3]+[EMitarbeiterInnen [alt]+[3]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=4'  accesskey=4><b>News</b></a>] [alt]+[4]+[ENTER]News [alt]+[4]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=5'  accesskey=5><b>Projekte</b></a>] [alt]+[5]+[ENTER]Projekte [alt]+[5]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=6'  accesskey=6><b>Seminare</b></a>] [alt]+[6]+[ENTER]Seminare [alt]+[6]+[ENTER]
    Zur Startseite [alt]+[s]+[ENTER]
    Zu den Metadaten [alt]+[m]+[ENTER],