Navigation:   Zur Navigation [alt]+[n]+[ENTER], Zurück zur grafischen Ansicht [alt]+[g]+[ENTER]

Hierarchie: STVG - Projekte - Lehrlingstag Basics 1




Lehrlingstag Basics 1

"Mein Betrieb und ich als erfolgreiches Team"
Ziele:
Den Teilnehmer/innen werden die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche und für alle zufrieden stellende Zusammenarbeit im Betrieb vermittelt. Die Lehrlinge werden motiviert sich als Teil des Unternehmens zu sehen und sich aktiv in den Betrieb einzubringen. Das Seminar weckt das Bewusstsein bei den jungen Mitarbeiter/innen, dass sie am Anfang einer beruflichen Laufbahn stehen und damit auch am Beginn eines lebenslangen Lernprozesses.

Inhalt:
- Was kann ich als Lehrling zu einem guten Betriebsklima beitragen?
- Der richtige Umgang mit Mitarbeiter/innen, Vorgesetzten, Kunden und   Kundinnen
- Bedeutung des Firmenimage
- Mein Lehrberuf in der Wirtschaft
- Weiterbildungsmöglichkeiten während und nach der Lehrzeit
- Mein Beitrag als junge/r Mitarbeiter/in zu einem sicheren Arbeitsplatz

Zielgruppe:
Lehrlinge aus allen Lehrjahren und junge Mitarbeiter/innen aus allen Branchen

Ablauf und Methodik des Seminars:
Die Inhalte werden von den Teilnehmer/innen und dem/der Trainer/in gemeinsam erarbeitet und diskutiert.
- Theoretischer Input
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Präsentationen durch die Teilnehmer/innen
- Diskussionsrunden



Zurück [alt]+[z]+[ENTER]



Menü:[alt]+[t]+[ENTER]

    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=1'  accesskey=1><b>Die STVG</b></a>] [alt]+[1]+[ENTER]Die STVG [alt]+[1]+[ENTER]
    Details verbergen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=2'  accesskey=2><b>Downloads</b></a>] [alt]+[2]+[ENTER]Downloads [alt]+[2]+[ENTER]
    Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit [alt]+[a1]+[ENTER]
    Sozialkapitaltest [alt]+[a2]+[ENTER]
    Sozialkapitaltest & Hintergrundinformation [alt]+[a3]+[ENTER]
    Sozialkapitaltest: Wie kommen Sie zu einem Test [alt]+[a4]+[ENTER]
    Der Kreativitätstest [alt]+[a5]+[ENTER]
    Der Kreativitätstest & Der Hintergrund [alt]+[a6]+[ENTER]
    Unternehmergeist: Der Fragebogen [alt]+[a7]+[ENTER]
    Die ENBRI Fragebogen: Analyse der Resultate in der BHAK/BHAS Weiz [alt]+[a8]+[ENTER]
    Die ENBRI Fragebogen: Analyse der Resultate im Lycée le Dolmen [alt]+[a9]+[ENTER]
    Testanalyse des Sozialkapitaltests in der BHAK/BHAS Weiz und im Lycée le Dolmen [alt]+[a10]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a11]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a12]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a13]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a14]+[ENTER]
    Analyse der Übungsfirmenkonzepte in der BHAK/BHAS Weiz und im Lycée le Dolmen [alt]+[a15]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a16]+[ENTER]
    Test du capital social [alt]+[a17]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a18]+[ENTER]
    Le capital social et le test : informations générales [alt]+[a19]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a20]+[ENTER]
    Le capital social : procédure [alt]+[a21]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a22]+[ENTER]
    Test de créativité [alt]+[a23]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a24]+[ENTER]
    La créativité : informations générales [alt]+[a25]+[ENTER]
    Test de l'esprit d'entreprendre [alt]+[a26]+[ENTER]
    Les questionnaires ENBRI : analyse des résultats au BHAK/BAHS Weiz [alt]+[a27]+[ENTER]
    Les questionnaires ENBRI : les résultats du lycée Le Dolmen Poitiers [alt]+[a28]+[ENTER]
    Analyse du test du capital social au BHAK/BHAS Weiz et au lycée Le Dolmen [alt]+[a29]+[ENTER]
    Analyse des entreprises d'entraînement au BHAK/BHAS Weiz et au lycée Le Dolmen de Poitiers [alt]+[a30]+[ENTER]
    Workshopunterlagen Prezi [alt]+[a31]+[ENTER]
    Handout Dropbox [alt]+[a32]+[ENTER]
    Web2.0 im Unternehmen [alt]+[a33]+[ENTER]
    Web 2.0 im Klassenzimmer [alt]+[a34]+[ENTER]
    Anforderungen und Kenntnisse von Lehranfänger/innen [alt]+[a35]+[ENTER]
    Anforderungen und Kenntnisse von Lehranfänger/innen [alt]+[a36]+[ENTER]
    Bildungsanforderungen an Lehrlinge [alt]+[a37]+[ENTER]
    ELGPN II [alt]+[a38]+[ENTER]
    [alt]+[a39]+[ENTER]
    Berufsorientierung in der Sekundarstufe II [alt]+[a40]+[ENTER]
    Kompetenzenportfolio [alt]+[a41]+[ENTER]
    Endbericht der ExpertInnengruppe zur neuen LehrerInnenbildung [alt]+[a42]+[ENTER]
    Empfehlungen zur Neugestaltung der pädagogischen Berufe im österreichischen Bildungswesen [alt]+[a43]+[ENTER]
    1. Zwischenbericht der ExpertInnenkommission [alt]+[a44]+[ENTER]
    2. Zwischenbericht der ExpertInnenkommission [alt]+[a45]+[ENTER]
    Startschuss für neue Lehrer-Ausbildung [alt]+[a46]+[ENTER]
    Aufnahmekriterien für Lehrlinge [alt]+[a47]+[ENTER]
    Berufsüberleitung an PTS 2005/2006 [alt]+[a48]+[ENTER]
    Berufsüberleitung an PTS 2003/2004 [alt]+[a49]+[ENTER]
    IBOBB 2012 [alt]+[a50]+[ENTER]
    [alt]+[a51]+[ENTER]
    [alt]+[a52]+[ENTER]
    Programmübersicht [alt]+[a53]+[ENTER]
    Einladung [alt]+[a54]+[ENTER]
    Zusammenfassung Präsentationen [alt]+[a55]+[ENTER]
    Psychologische und Neurowissenschaftliche Perspektive [alt]+[a56]+[ENTER]
    Wir begleiten Dich [alt]+[a57]+[ENTER]
    Wie die Jugend tickt [alt]+[a58]+[ENTER]
    [alt]+[a59]+[ENTER]
    [alt]+[a60]+[ENTER]
    [alt]+[a61]+[ENTER]
    Trends am Arbeitsmarkt [alt]+[a62]+[ENTER]
    Zukunft Industrie [alt]+[a63]+[ENTER]
    Lehre und Wirtschaft [alt]+[a64]+[ENTER]
    Lebenslanges Lernen [alt]+[a65]+[ENTER]
    Tagung „Armut und Bildung“ [alt]+[a66]+[ENTER]
    Handbuch InBewegung II [alt]+[a67]+[ENTER]
    Aufnahmekriterien für Lehrlinge [alt]+[a68]+[ENTER]
    Aufnahmekriterien für Lehrlinge [alt]+[a69]+[ENTER]
    Themenschwerpunkt Elternarbeit [alt]+[a70]+[ENTER]
    BerufsFindungsBegleiter/in [alt]+[a71]+[ENTER]
    [alt]+[a72]+[ENTER]
    [alt]+[a73]+[ENTER]
    [alt]+[a74]+[ENTER]
    [alt]+[a75]+[ENTER]
    [alt]+[a76]+[ENTER]
    [alt]+[a77]+[ENTER]
    [alt]+[a78]+[ENTER]
    [alt]+[a79]+[ENTER]
    [alt]+[a80]+[ENTER]
    Zukunft der Bildung [alt]+[a81]+[ENTER]
    Arbeitsmarkt - Zukunft 2010 [alt]+[a82]+[ENTER]
    Chancen Bildung [alt]+[a83]+[ENTER]
    Presentations SMOC Study Visit [alt]+[a84]+[ENTER]
    [alt]+[a85]+[ENTER]
    Downloads / Links [alt]+[a86]+[ENTER]
    Industriellen Vereinigung [alt]+[a87]+[ENTER]
    Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur [alt]+[a88]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Wien / Niederösterreich [alt]+[a89]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten [alt]+[a90]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Tirol [alt]+[a91]+[ENTER]
    Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft [alt]+[a92]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Salzburg [alt]+[a93]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Oberösterreich [alt]+[a94]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich [alt]+[a95]+[ENTER]
    Erwachsenenbildungsserver Österreich [alt]+[a96]+[ENTER]
    Wirtschaftskammer Österreich [alt]+[a97]+[ENTER]
    Wirtschaftskammer Steiermark [alt]+[a98]+[ENTER]
    Wirtschaftsserver Steiermark [alt]+[a99]+[ENTER]
    Erwachsenenbildungsserver der Steiermark [alt]+[a100]+[ENTER]
    Bildungsnetzwerk Steiermark [alt]+[a101]+[ENTER]
    Industriellen Vereinigung Steiermark [alt]+[a102]+[ENTER]
    Arbeitsmarktservice Steiermark [alt]+[a103]+[ENTER]
    Arbeitsmarktservice Österreich [alt]+[a104]+[ENTER]
    Bundessozialamt [alt]+[a105]+[ENTER]
    Arbeiterkammer Österreich [alt]+[a106]+[ENTER]
    Arbeiterkammer Steiermark [alt]+[a107]+[ENTER]
    Berufinformationszentren des AMS [alt]+[a108]+[ENTER]
    Multithematisches Internetprogramm für Jugendliche [alt]+[a109]+[ENTER]
    BerufsFindungsBegleiter/innen Steiermark [alt]+[a110]+[ENTER]
    Begabungsförderung in der Steiermark [alt]+[a111]+[ENTER]
    ECENT: Your Future - Your PROFIT [alt]+[a112]+[ENTER]
    export.co.at/nEU [alt]+[a113]+[ENTER]
    IBEA: Integrative Berufsorientierung-Integrative Berufsausbildung [alt]+[a114]+[ENTER]
    Junior Österreich [alt]+[a115]+[ENTER]
    European Guidance Forum [alt]+[a116]+[ENTER]
    School and Business - Making Transition Work [alt]+[a117]+[ENTER]
    Schule braucht Wirtschaft - Wirtschaft braucht Schule [alt]+[a118]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Burgenland [alt]+[a119]+[ENTER]
    ENTRExplorer [alt]+[a120]+[ENTER]
    EFQM in der Schule [alt]+[a121]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=3'  accesskey=3><b>MitarbeiterInnen</b></a>] [alt]+[3]+[EMitarbeiterInnen [alt]+[3]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=4'  accesskey=4><b>News</b></a>] [alt]+[4]+[ENTER]News [alt]+[4]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=5'  accesskey=5><b>Projekte</b></a>] [alt]+[5]+[ENTER]Projekte [alt]+[5]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=6'  accesskey=6><b>Seminare</b></a>] [alt]+[6]+[ENTER]Seminare [alt]+[6]+[ENTER]
    Zur Startseite [alt]+[s]+[ENTER]
    Zu den Metadaten [alt]+[m]+[ENTER],