Navigation:   Zur Navigation [alt]+[n]+[ENTER], Zurück zur grafischen Ansicht [alt]+[g]+[ENTER]

Hierarchie: STVG - Projekte - Rhetorik 2




Rhetorik 2

"Die erfolgreiche Präsentation"
Ziele:
Das Erlernen von Kommunikations- und Präsentationstechniken, um Inhalte selbstsicher, glaubhaft und rhetorisch einwandfrei darbieten zu können.

Inhalt:
- Die zwei Ebenen der Kommunikation
- Die Bedeutung des ersten Eindrucks
- Der richtige Aufbau einer Rede
- Richtig Präsentieren
- Die Vorbereitung
- Die Körpersprache
- Der richtige Einsatz von Medien

Zielgruppe:
Lehrlinge, für die das Präsentieren von Inhalten bzw. ihrer eigenen Person zur täglichen Aufgabe wird oder schon geworden ist. Junge Mitarbeiter/innen, die durch ihr Auftreten, durch ihre Art zu informieren und zu beraten sowie durch ihre Fähigkeit, gute Beziehungen aufzubauen den Erfolg und den Ruf des Unternehmens mitbestimmen.

Ablauf des Seminars:
Vorstellung der Gliederung von Gesprächen und Präsentationen; gemeinsames Erarbeiten des Kommunikationsablaufes auf der Verstands- und Gefühlsebene; die optimale Vorbereitung auf eine Rede (Publikum, Ziel...); mögliche Fehler bei Präsentationen und ihre Ursachen; der Umgang mit Nervosität. Die Teilnehmer haben während des Tages Gelegenheit, sich selbst zu präsentieren, sowie im Team die Ergebnisse von Gruppenarbeiten zu präsentieren dabei dem Umgang mit verschiedenen Präsentationsmitteln zu üben. Abschließend halten sie eine kurze Präsentation zu einem Thema ihrer Wahl und können in der anschließenden Videoanalyse mit Feedback wertvolle Tipps und Tricks zu Sprache, Wortwahl und Körpersprache erhalten.

Methodik:
Theorieinputs, Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Einzel- und Teampräsentationen, Videotraining mit Feedback, Reflexion des Seminartages und Checkliste zur Selbstkontrolle.



Zurück [alt]+[z]+[ENTER]



Menü:[alt]+[t]+[ENTER]

    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=1'  accesskey=1><b>Die STVG</b></a>] [alt]+[1]+[ENTER]Die STVG [alt]+[1]+[ENTER]
    Details verbergen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=2'  accesskey=2><b>Downloads</b></a>] [alt]+[2]+[ENTER]Downloads [alt]+[2]+[ENTER]
    Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit [alt]+[a1]+[ENTER]
    Sozialkapitaltest [alt]+[a2]+[ENTER]
    Sozialkapitaltest & Hintergrundinformation [alt]+[a3]+[ENTER]
    Sozialkapitaltest: Wie kommen Sie zu einem Test [alt]+[a4]+[ENTER]
    Der Kreativitätstest [alt]+[a5]+[ENTER]
    Der Kreativitätstest & Der Hintergrund [alt]+[a6]+[ENTER]
    Unternehmergeist: Der Fragebogen [alt]+[a7]+[ENTER]
    Die ENBRI Fragebogen: Analyse der Resultate in der BHAK/BHAS Weiz [alt]+[a8]+[ENTER]
    Die ENBRI Fragebogen: Analyse der Resultate im Lycée le Dolmen [alt]+[a9]+[ENTER]
    Testanalyse des Sozialkapitaltests in der BHAK/BHAS Weiz und im Lycée le Dolmen [alt]+[a10]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a11]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a12]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a13]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a14]+[ENTER]
    Analyse der Übungsfirmenkonzepte in der BHAK/BHAS Weiz und im Lycée le Dolmen [alt]+[a15]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a16]+[ENTER]
    Test du capital social [alt]+[a17]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a18]+[ENTER]
    Le capital social et le test : informations générales [alt]+[a19]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a20]+[ENTER]
    Le capital social : procédure [alt]+[a21]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a22]+[ENTER]
    Test de créativité [alt]+[a23]+[ENTER]
    IBOBB 2013 [alt]+[a24]+[ENTER]
    La créativité : informations générales [alt]+[a25]+[ENTER]
    Test de l'esprit d'entreprendre [alt]+[a26]+[ENTER]
    Les questionnaires ENBRI : analyse des résultats au BHAK/BAHS Weiz [alt]+[a27]+[ENTER]
    Les questionnaires ENBRI : les résultats du lycée Le Dolmen Poitiers [alt]+[a28]+[ENTER]
    Analyse du test du capital social au BHAK/BHAS Weiz et au lycée Le Dolmen [alt]+[a29]+[ENTER]
    Analyse des entreprises d'entraînement au BHAK/BHAS Weiz et au lycée Le Dolmen de Poitiers [alt]+[a30]+[ENTER]
    Workshopunterlagen Prezi [alt]+[a31]+[ENTER]
    Handout Dropbox [alt]+[a32]+[ENTER]
    Web2.0 im Unternehmen [alt]+[a33]+[ENTER]
    Web 2.0 im Klassenzimmer [alt]+[a34]+[ENTER]
    Anforderungen und Kenntnisse von Lehranfänger/innen [alt]+[a35]+[ENTER]
    Anforderungen und Kenntnisse von Lehranfänger/innen [alt]+[a36]+[ENTER]
    Bildungsanforderungen an Lehrlinge [alt]+[a37]+[ENTER]
    ELGPN II [alt]+[a38]+[ENTER]
    [alt]+[a39]+[ENTER]
    Berufsorientierung in der Sekundarstufe II [alt]+[a40]+[ENTER]
    Kompetenzenportfolio [alt]+[a41]+[ENTER]
    Endbericht der ExpertInnengruppe zur neuen LehrerInnenbildung [alt]+[a42]+[ENTER]
    Empfehlungen zur Neugestaltung der pädagogischen Berufe im österreichischen Bildungswesen [alt]+[a43]+[ENTER]
    1. Zwischenbericht der ExpertInnenkommission [alt]+[a44]+[ENTER]
    2. Zwischenbericht der ExpertInnenkommission [alt]+[a45]+[ENTER]
    Startschuss für neue Lehrer-Ausbildung [alt]+[a46]+[ENTER]
    Aufnahmekriterien für Lehrlinge [alt]+[a47]+[ENTER]
    Berufsüberleitung an PTS 2005/2006 [alt]+[a48]+[ENTER]
    Berufsüberleitung an PTS 2003/2004 [alt]+[a49]+[ENTER]
    IBOBB 2012 [alt]+[a50]+[ENTER]
    [alt]+[a51]+[ENTER]
    [alt]+[a52]+[ENTER]
    Programmübersicht [alt]+[a53]+[ENTER]
    Einladung [alt]+[a54]+[ENTER]
    Zusammenfassung Präsentationen [alt]+[a55]+[ENTER]
    Psychologische und Neurowissenschaftliche Perspektive [alt]+[a56]+[ENTER]
    Wir begleiten Dich [alt]+[a57]+[ENTER]
    Wie die Jugend tickt [alt]+[a58]+[ENTER]
    [alt]+[a59]+[ENTER]
    [alt]+[a60]+[ENTER]
    [alt]+[a61]+[ENTER]
    Trends am Arbeitsmarkt [alt]+[a62]+[ENTER]
    Zukunft Industrie [alt]+[a63]+[ENTER]
    Lehre und Wirtschaft [alt]+[a64]+[ENTER]
    Lebenslanges Lernen [alt]+[a65]+[ENTER]
    Tagung „Armut und Bildung“ [alt]+[a66]+[ENTER]
    Handbuch InBewegung II [alt]+[a67]+[ENTER]
    Aufnahmekriterien für Lehrlinge [alt]+[a68]+[ENTER]
    Aufnahmekriterien für Lehrlinge [alt]+[a69]+[ENTER]
    Themenschwerpunkt Elternarbeit [alt]+[a70]+[ENTER]
    BerufsFindungsBegleiter/in [alt]+[a71]+[ENTER]
    [alt]+[a72]+[ENTER]
    [alt]+[a73]+[ENTER]
    [alt]+[a74]+[ENTER]
    [alt]+[a75]+[ENTER]
    [alt]+[a76]+[ENTER]
    [alt]+[a77]+[ENTER]
    [alt]+[a78]+[ENTER]
    [alt]+[a79]+[ENTER]
    [alt]+[a80]+[ENTER]
    Zukunft der Bildung [alt]+[a81]+[ENTER]
    Arbeitsmarkt - Zukunft 2010 [alt]+[a82]+[ENTER]
    Chancen Bildung [alt]+[a83]+[ENTER]
    Presentations SMOC Study Visit [alt]+[a84]+[ENTER]
    [alt]+[a85]+[ENTER]
    Downloads / Links [alt]+[a86]+[ENTER]
    Industriellen Vereinigung [alt]+[a87]+[ENTER]
    Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur [alt]+[a88]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Wien / Niederösterreich [alt]+[a89]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten [alt]+[a90]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Tirol [alt]+[a91]+[ENTER]
    Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft [alt]+[a92]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Salzburg [alt]+[a93]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Oberösterreich [alt]+[a94]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Österreich [alt]+[a95]+[ENTER]
    Erwachsenenbildungsserver Österreich [alt]+[a96]+[ENTER]
    Wirtschaftskammer Österreich [alt]+[a97]+[ENTER]
    Wirtschaftskammer Steiermark [alt]+[a98]+[ENTER]
    Wirtschaftsserver Steiermark [alt]+[a99]+[ENTER]
    Erwachsenenbildungsserver der Steiermark [alt]+[a100]+[ENTER]
    Bildungsnetzwerk Steiermark [alt]+[a101]+[ENTER]
    Industriellen Vereinigung Steiermark [alt]+[a102]+[ENTER]
    Arbeitsmarktservice Steiermark [alt]+[a103]+[ENTER]
    Arbeitsmarktservice Österreich [alt]+[a104]+[ENTER]
    Bundessozialamt [alt]+[a105]+[ENTER]
    Arbeiterkammer Österreich [alt]+[a106]+[ENTER]
    Arbeiterkammer Steiermark [alt]+[a107]+[ENTER]
    Berufinformationszentren des AMS [alt]+[a108]+[ENTER]
    Multithematisches Internetprogramm für Jugendliche [alt]+[a109]+[ENTER]
    BerufsFindungsBegleiter/innen Steiermark [alt]+[a110]+[ENTER]
    Begabungsförderung in der Steiermark [alt]+[a111]+[ENTER]
    ECENT: Your Future - Your PROFIT [alt]+[a112]+[ENTER]
    export.co.at/nEU [alt]+[a113]+[ENTER]
    IBEA: Integrative Berufsorientierung-Integrative Berufsausbildung [alt]+[a114]+[ENTER]
    Junior Österreich [alt]+[a115]+[ENTER]
    European Guidance Forum [alt]+[a116]+[ENTER]
    School and Business - Making Transition Work [alt]+[a117]+[ENTER]
    Schule braucht Wirtschaft - Wirtschaft braucht Schule [alt]+[a118]+[ENTER]
    Volkswirtschaftliche Gesellschaft Burgenland [alt]+[a119]+[ENTER]
    ENTRExplorer [alt]+[a120]+[ENTER]
    EFQM in der Schule [alt]+[a121]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=3'  accesskey=3><b>MitarbeiterInnen</b></a>] [alt]+[3]+[EMitarbeiterInnen [alt]+[3]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=4'  accesskey=4><b>News</b></a>] [alt]+[4]+[ENTER]News [alt]+[4]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=5'  accesskey=5><b>Projekte</b></a>] [alt]+[5]+[ENTER]Projekte [alt]+[5]+[ENTER]
    Details anzeigen für [<a href='/home.nsf/barrierefrei?OpenForm&Expand=6'  accesskey=6><b>Seminare</b></a>] [alt]+[6]+[ENTER]Seminare [alt]+[6]+[ENTER]
    Zur Startseite [alt]+[s]+[ENTER]
    Zu den Metadaten [alt]+[m]+[ENTER],