< zurück

.
.
Bezeichnung -
Projekt-Titel:
Lehrerbildung in der Berufsorientierung - Gesundheitserziehung
Homepage:
http://
Projekt-Nummer:
Bildungsforschung in Österreich 1995 - 1997/Projekt 1899
Aktuelles Datum:
(der Information)
08/27/2003
.
Das Projekt ist:
a national project
.
KoordinatorIn:
Univ.Lektor Dr. Günther Dichatschek
Adresse:
Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Wien
Garnisongasse 3/8
1090 Wien
E-Mail:
dichatschek@kitz.net
Tel/Fax:
0043-1-4277-0
.
Kontaktperson:
Franz Schwarzenbacher
Josefa Schwarzmann
Adresse:
E-Mail:
Tel/Fax:
.
Teilnehmende Länder (In welchen Ländern wurde das Projekt umgesetzt?)
Austria.
.
Statistik:
Anzahl der teilnehmenden Personen / Institutionen:
.
Projektkosten:
.
.
Kurzbeschreibung:
a) StudentenInnen des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Wien

b)c)d) Interdisziplinäres Denken hat eine Funktion als Vortraining für weitere Bildungsgänge und findet in fächerübergreifenden Sequenzen im Rahmen individueller Bildung in Lehre und Forschung statt. Interdisziplinäres Lernen und Lehren bedarf entsprechender Rahmenbedingungen in Methodik, Didaktik, definierter Studienfächer und Studieneinrichtungen und funktioniert erst, wenn Experten fächerüberschreitend kooperieren können. Das Hauptziel interdisiplinärerer Arbeit heißt Innovation in bestehenden Bildungseinrichtungen.

Am Beispiel der Lehrer/innenbildung in Berufsorientierung wurde fächerübergreifendes Denken und Handeln in Verbindung mit Problembewusstsein und Selbstevaluation sowie kreativem und flexiblem Denken in Alternativen gezeigt.

Die Daten wurden im Zuge von Erkundungen(Aspekt-), durch Selbstevaluation, durch Beobachtung und Interviews sowie mittels medizinischer Tests und Inhaltsanalysen gewonnen.

Gesundheitserziehung und Berufsorientierung stellen einen Erfahrungsprozess dar, der hauptsächlich in die Lebensperiode der Entwicklung und des Heranwachsens fällt und von allen Jugendlichen in mehr oder weniger ausgeprägter Form durchlaufen wird. Hilfestellungen verschiedenster Art - Unterricht, Realbegegnungen und Beratung - zählen zu den weit gefassten Maßnahmen schulischer und/oder außerschulischer Bemühungen.

Im Allgemeinverständnis verbindet man mit dem Fachbereich "Berufsorientierung" einen Such- Findungsprozess. In der heutigen Bildungslandschaft wird dieser Prozess von bestimmten Steuerungsmechanismen begleitet (Unterricht, Erkundungen, Realbegegnungen/Berufspraktische Tage bzw. Woche, Beratungssysteme - Elternarbeit). Hierbei kommt der Lehrer/innenbildung (APS-Lehramt für Berufsorientierung) mit interdisziplinärem Ansatz besondere Bedeutung zu..

.
Übertragbare Ergebnisse:.
Können die Ergebnisse auf andere Länder übertragen werden??yes
Wenn ja, sind die Ergenisse übertragen worden??no
.
Dokumentation des Projektes:
Dichatschek G., Interdisziplinäre Aspekte in der Lehrerbildung der Berufsorientierung - Gesundheitserziehung in der Berufsorientierung, in: Erziehung und Unterricht Nr. 9/1996, 653-660 *** Dichatschek G., Schulische Maßnahmen in der Berufsorientierung - Reformvorschlag und Qualitätsmerkmale, in: PE-I/Fachzeitschrift des Pädagogischen Instituts des Landes Tirol Mai 1997, 22-23***Pädagogische Beilage zum Verordnungsblatt des Landesschulrates für Tirol, Jg. 1997, 20. April 1997, Stück IV "Gesunde Schule - Gesundheitsförderung und Suchtprävention in der Tiroler Schule", 13-14.
.
.
.